Hessisches Ministerium untersagt Holzplatz

Der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages hat entschieden, dass uns das zuständige Hessische Ministerium über die Sach- und Rechtslage unterrichten soll. Ergebnis: Die Herstellung von Brennholz kann nur bis zur folgenden Produktionsstufe zum privilegierten forstwirtschaftlichen Bereich gezählt werden:

  • Ablängen des Stammholzes auf 1 m
  • Abspalten und Aufsetzen zu Raummeterbänken

Nicht zum forstwirtschaftlichen privilegiertem Bereich gehört das Schneiden auf Ofenlänge und das Lagern von ofenfertigem Brennholz. Des weiteren würde unser Holzlagerplatz einen massiven Eingriff in die hohe Artendichte von Flora und Fauna darstellen. Durch eigene Beobachtungen sind wir der Meinung, dass man auf unserem Holzplatz eine größere Tiervielfalt vorfindet als auf den intensiv bewirtschafteten Mais- oder Getreidefläche nebenan, z.B.: Hirschkäfer / Nashornkäfer / eine seit Jahren bei uns lebende Gruppe Feldhasen / in sehr vielen „Gewickelten“ Nester von Vögeln, Eichhörnchen, Mäusen, usw. Eine mögliche Legalisierung durch ein entsprechendes bauleitplanerisches Verfahren (Aufstellung eines einfachen Bebauungsplanes) lehnen beide betroffenen Gemeinden ab. Wir hoffen vom Kreisbaumt Friedberg einen Räumungsaufschub bis Dezember 2015 zu erhalten, um unser vorhandenes, ofenfertiges Brennholz bis Jahresende 2015 verkaufen können. Danach ist wohl endgültig Schluß und über 300 Kunden aus der unmittelbaren Region werden auf meist osteuropäisches Brennholz aus dem Baumarkt oder dem Internet zurückgreifen dürfen.

1 Antwort
  1. Berthold Kalunka
    Berthold Kalunka says:

    Meine Kd-Nr.: 10327

    Seltsame Argumentation der Behörden …

    … das Schneiden des Brennholzes auf Ofenlänge inklusive Lagerung soll in Eurem Falle illegal sein ???
    … das Ablängen des Stammholzes auf 1m, sowie das Abspalten und Aufsetzen zu Raummeterbänken ist legal !!!
    Wissen die Behörden, dass es auch Öfen gibt die mit 1-Meter-Scheitholz bestückt werden können ???

    Ich hoffe, dass letztendlich zu Euren Gunsten entschieden wird !

    Gruß
    Berthold

    PS: Bitte sagt den Behörden nicht, dass in meinem Garten sehr viele Hölzer lagern die 98 Zentimeter lang sind !!

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.